Titelbild Unterseite High Q Electronic Service GmbH

Investition in Bestückungsautomat

Pressemitteilung 05/2018




Auch zum Jahresende setzt High Q Electronic Service GmbH seine Maschineninvestitionen weiter fort. Nachdem bereits im Bereich der optischen Inspektion und des vollautomatischen Druckens neue Maschinen in Betrieb genommen wurden, baut der Elektronikfertiger nun mit dem Vollautomaten Puma4 von der Essemtec AG die Bestückungskapazität weiter aus.

„Nachdem wir in einen neuen vollautomatischen Drucker investiert haben, war die Inbetriebnahme eines schnelleren Bestückungssystems für uns naheliegend“, erklärt Markus Granzer, geschäftsführender Gesellschafter der High Q Electronic Service GmbH. Der EMS-Dienstleister am Münchner Ostbahnhof entschied sich für den Inline-Bestückungsautomaten Puma4 des Schweizer Anbieters Essemtec. Mit dem neuen Drucker von DEK arbeitet der Bestückungsautomat in einer kleinen Linie im Verbund.

Die Puma4 ist mit vier Achsen ausgerüstet und kann bis zu 18.100 Bauteile pro Stunde verarbeiten. Der Bestückungsautomat hat im Inline-Modus maximal 160 Feederplätze. Leiterplatten mit einer Größe von 580×460 mm können auch inline bestückt werden. Die Bauteilbandbreite, die Dank des großen Visionsystems verarbeitet werden kann, erstreckt sich von 01005 bis 80×80 mm großen Bauteilen. Ein Dispenser zur Applikation von Kleber und Paste ist ebenfalls integriert.

Neben der Puma4 arbeitet die High Q Electronic Service GmbH mit weiteren Bestückungsautomaten des Schweizer Herstellers. Eine FLX2011-L sowie eine Paraquda vervollständigen den Bestückungsmaschinenpark.


Mehr Informationen zur SMD-Bestückung unter: www.highq-electronic.de/smd-bestueckung

Diese Pressemitteilung wurde in Kooperation mit Butter and Salt tech marketing GmbH erstellt.

Veröffentlichung: 2018

© 2018 High Q Electronic Service GmbH


Impressum | Datenschutzerklärung

© 2022 High Q Electronic Service GmbH